Scooter werden in unterschiedlichen Grössen angeboten. Das richtet sich oft nach Alter und vor allem Körpergrösse des Fahrers. Eine wichtige Rolle spielt aber auch der individuelle Fahrstil. Wir erklären dir, wie du die richtige Lenkerhöhe bei einem Stunt Scooter ermittelst. Unsere Grössentabelle verrät dir auf einen Blick, welche Lenkerhöhe für dich geeignet ist.
Welche Lenkerhöhe sollte mein Freestyle Scooter haben?
Standard Lenkerhöhe beim Stunt Scooter für Einsteiger
Bei einem Stunt Scooter hat die Lenkerhöhe einen enormen Einfluss auf Sicherheit, Handling und Fahrspass. Für die optimale Höhe gibt es eine Faustregel: Der Lenker sollte etwa in Höhe des Bauchnabels sein. In dieser Position ist der Fahrspass am grössten. Insbesondere für Anfänger ist diese Lenkerhöhe empfehlenswert. Sie ermöglicht eine hohe Stabilität und sorgt so für Sicherheit beim Fahren.
Lenkerhöhe für Fortgeschrittene
Wer bereits Skate-Erfahrung hat, kann die Lenkerhöhe variieren. Gerade Profis machen das gerne. Sie wählen den Scooter-Lenker für Tricks und Stunts niedriger ein. Das hat einen guten Grund. Durch die niedrige Lenkerposition wird der Freestyle Scooter noch wendiger. Bei den meisten Stunts und Tricks ist das ein grosser Vorteil.
Lenkerhöhe beim Scooter für Streetfahrer
Im Gegensatz zu Stuntfahrern bevorzugen Streetfahrer eine höhere Lenkerposition. Sie liegt dann oberhalb des Bauchnabels. Oft verwenden diese Fahrer auch einen besonders breiten Lenker.
Zusammenfassung
Die optimale Lenkerhöhe hängt von verschiedenen Faktoren ab:
- Deine Körpergrösse
- Erfahrung – Bist du Einsteiger oder Fortgeschrittener?
- Fahrstil – Möchtest du Stunts fahren oder auf der Strasse cruisen?
Wie du siehst, gibt es für die Lenkerhöhe bei Stunt Scootern kein richtig oder falsch. Letztlich hängt es ganz von dir ab, welche Lenkerhöhe für dich die richtige ist. Bei Fragen beraten wir dich sehr gerne per E-Mail oder Telefon.